Musiktheater - Europa - Kontext
Das wichtigste, was Musik überhaupt leisten kann, ist für mich,
Menschen zusammenzubringen.
Menschen zusammenzubringen.
(Sir Simon Rattle, 2002)
Musikpädagogik im europäischen Kontext –
Musikdidaktische Positionen mit Blick über Grenzen
Di 16-18 Uhr (Sommersemester 2024)
Musik macht vor den Türen Europas nicht Halt. Längst müssen die relevanten musikpädagogischen Themen in allen Schulformen global gedacht werden, da sich der Radius der Eltern mit ihren Kindern verändert hat und Schüler*innen aus aller Welt zunehmend in den Klassen beheimatet sind. Darüber hinaus ist es das Kriegsgeschehen in aller Welt, das den Musikunterricht politisch macht. Überdies sind es gerade Themen der Weltmusik, die den Musikunterricht interessant machen und weiterführende Impulse erwarten lassen.
Im Rahmen der Veranstaltung findet eine Exkursion nach Verona statt. Geplant ist ein Besuch der Oper Turandot v. Giacomo Puccini.
Einführende Literatur: Rodríguez-Quiles y Garcia, José A. / Jank, Birgit (2009): Perspektiven einer interkulturellen Musikpädagogik. Potsdam: Universitätsverlag. – Alge, Barbara/ Krämer, Oliver (2013): Beyond Borders: Welt – Musik – Pädagogik. Muspädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs. Augsburg: Wißner. Augsburg: Wißner.